Freitag, 29. Dezember 2017

Wolle und Seide färben


Ich habe seit 3 Jahren einen teuren Wollschal im Schrank verbannt, weil mir die Farbe beige nicht steht. Nun endlich habe ich all meinen Mut zusammen genommen und ihn gefärbt.






Das Ergebnis hat mich umgehauen. Das blau passt genau zu der blauen Reihe aus meinem Farbpass. 

Ich glaube ich habe seit diesem Tag keinen anderen Schal mehr getragen. :-)



Auch die 2 Seidenstoffe sind traumhaft geworden. Der helle Blauton war weiße Seide und die dunklere war grau. Jetzt kann ich sie vernähen. :-)

Anleitung:
Färben von Wolle und Seide im Topf   https://www.simplicol.de/faq/topffaerben/
Laut Anleitung soll man auf 60 °C hochheizen und Temperatur halten, bei mir waren es kurzzeitig 65 °C und ich hatte etwas Panik bekommen. Aber alles gut gegangen.


Arbeitsaufwand:
1,5 Stunden alle 10 min. umrühren und 20 min. lang die Farbe aus dem Stoff ausspülen. 
Warum nur habe ich 3 Jahre gewartet, der Aufwand ist völlig OK und das Ergebnis sagenhaft.

TIPP:
  1. Wolle läuft nur ein oder verfilzt, wenn sie einen Temperaturschock bekommt. Das passiert gerne in der Waschmaschine, weil das kalte Spülwasser ein Schock für die Wolle ist.D.h. beim Ausspülen der Farbe habe ich immer handwarmes Wasser genommen. Ich habe es im Küchen-Spülbecken gemacht.
  2. Wenn Ihr Stoff färben wollt, dann immer vor der Verarbeitung in einem Näh-Projekt. Bei fertigen Kleidungsstücken färbt sich das Garn nicht mit, weil es aus Kunstfasern besteht.
  3. Synthetische Fasern (BH's und Unterwäsche) kann man mit DYLON Universal-Color färben. Oder vergraue Unterwäsche mit HEITMANN Dessous Weiss wieder weiß machen.
Aber bitte beim Färben an die Umwelt denken und nicht sinnlos rumfärben.

So jetzt schaue ich noch mal bei  Freutag , Handcreadeontuesday, Creadienstag vorbei.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein Jahr 2018 mit nur gelungenen Projekten.
Eure Mandy



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen