Freitag, 22. Dezember 2017

Ofenhandschuh nähen - Geschenkidee


Unsere Topfhandschuhe waren von Tchibo und haben viele Jahre gute Dienste geleistet. Jetzt gibt es Neue von der Marke DIY.
Man kann auch wunderbar Stoffreste verbrauchen.






Die Fotos sind entstanden nachdem die Ofenhandschuhe schon 3 mal in der Waschmaschine waren. Sie kamen prächtig erholt wieder raus.

Anleitungen findet Ihr im Netz viele, wie z.B. diese hier.


ABER Achtung:
Als Vlies bitte kein H640 oder ähnliches nehmen. Es sei denn Ihr wollt Euch die Finger verbrennen.  Die richtige Füllung ist Thermolam 272.  Ich habe sie doppelt genommen, also eine Lage Stoff mit zwei Lagen Thermolam zusammen genäht.




Ich habe die ganzen Quernähte nicht erst angezeichnet, sondern wieder meinen Abstandshalter genutzt. Er lag dann auf eine bereits genähte Naht, klappt wunderbar und spart Zeit. 







Das Nähen dieser Topfhandschuhe hat richtig Spaß gemacht. Leider kann ich nach meinem Schulter-OP vor 5 Wochen immer noch nicht nähen und die Ideen stapeln sich schon bis unter die Decke. Auch weil ich immer wieder z.B. hier vorbei schaue:  Freutag  

Ich wünsche Euch frohe entspannte Weihnachten.
Eure
Mandy

1 Kommentar:

  1. Liebe Mandy,
    die Topfhandschuhe sehen so richtig frisch und fröhlich aus und sind eine prima Geschenkidee ! Danke für die Anleitung. Ich wünsche dir angenehme Weihnachtstage, einen guten Start ins Neue Jahr. Sei lieb gegrüßt von Carmen

    AntwortenLöschen