Donnerstag, 25. Mai 2017

Meine #MachDeinDing2017 Tasche


Der Verein Initiative Handarbeit hat wieder zu einer Wettbewerbsrunde aufgerufen.
Einsendeschluss 30.06.2017, einfach Deinen Blogpost mit dem Hashtag #machdeinding2017 versehen.


 



Das Taschenschnittmuster hat die Designerin Anke Müller vom bekannten Label cherrypicking entworfen. Du kannst sie mit wenigen Handgriffen auch groß machen oder als Wendetasche nähen.




Material
Kunstleder in silber (von meiner Freundin geschenkt bekommen - DANKE) und
lila (In Amsterdam gekauft. Leider habe ich vergessen wo genau. Ich ärgere mich sehr, denn erst jetzt weiß ich, wie gut dort das Kunstleder war.)

Nach edlen Karabinern und einem Sicherheitsgurtband habe ich sehr lange gesucht. Im DaWanda-Shop Nähglück bin ich fündig geworden und sehr happy.




Den Lederstreifen habe ich doppelt gelegt, damit die Schnittkanten nicht offen sind. Sieht meines Erachtens schöner aus. Hat mit Stylefix super funktioniert.



Für Ordnung sorgt die Innentasche und die "Kette" für meinen Schlüssel.


TIPPs
1. Nie Kunstleder mit einer Ledernadel nähen!!! Grund: Die Ledernadel hat ein scharfes Messer, d.h. die textile Gewebeunterlage vom Kunstleder wird eingeschnitten und das Kunstleder kann reißen. Besser eine neue 80er Universal-Nadel nehmen.
2. Immer eine Stichlänge ab 3 wählen. Grund: Eine kürzere Sticklänge perforiert das Kunstleder, welches dann reißen kann.
3. Als Nähmaschinenfuss habe ich mir extra einen teuren Teflon-Fuss (28,00 €) gekauft. Bei diesem Kunstleder konnte ich keinen Unterschied zu meinem Universal-Fuss feststellen. Das Leder wurde immer ein wenig geschoben. Ich habe das über den Nähfussdruck ausgeglichen.

--------------------------


Verlinkt unter:  tt-taschenundtaeschchen  und   creadienstag.de  und  handmadeontuesday  und memademittwoch   und  afterworksewing  und  RUMS   und freutag  
Auf diesen Seiten könne ich Stunden verbringen.

Auf Pinterest könnt ihr alle Taschen vom Wettbewerb sehen. #machdeinding2017-Pinterest-Board.

Noch könnt ihr mitmachen. 
Am Samstag könnt ihr live mitnähen. Anna von einfach nähen gibt einen Videonähkurs.

LG
Mandy


Kommentare:

  1. Liebe Mandy,

    Deine Tasche ist sehr schön geworden! 😍
    Die Kunstlederstreeifen zu falten hatte ich auch schon überlegt, sieht bestimmt besser aus. Mir gefällt der kleine Farbklecks bei der Befestigung des Karabiners, macht sich super!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mandy,
    deine Tasche sieht richtig klasse aus...hach vielleicht nähe ich mir ja doch noch so eine tolle Tasche. :)

    Viel Spaß mit deiner neuen und liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mandy,
    danke für den tollen Bericht. Das SM habe ich schon einige Zeit hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Bisher habe ich Kunstleder immer mit einer Ledernadel genäht. Hat geklappt. Trotzdem danke für den Tipp.
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen