Samstag, 2. Januar 2016

Mein erstes T-Shirt


Im Dezember 2014 habe ich mit dem Nähen begonnen. Ein T-Shirt war mein erstes Projekt. Es ist heute mein Lieblings-Home-Shirt. 





Da ich Angst vor dem Armausschnitt und dem Einsetzen der Ärmel hatte, habe ich mich für ein T-Shirt mit Fledermausarm entschieden. Ich war erstaunt wie gut es sitzt und wie schnell es genäht war.

Schnittmuster: Burda 128 (12/2013)

Zuschnitt: Sehr einfach, da wenige Schnittteile. Tipp: Kaufe Dir gleich eine Große Schneidematte 60x90 von Prym (die billigen kauft man 2-mal) und einen Rollschneider (Cutter) von Prym. Jersey verzieht sich schnell und mit einer Stoffschere macht das Zuschneiden keinen Spaß.

Anleitung: Ich habe mir die Videos von Pattydoo und von Walter Lunzer angeschaut.

Material: Jersey mit Elasthan, sonst ist das T-Shirt schnell ausgebeult und sieht schlapprig aus. (95 % Baumwolle und 5% Elasthan. Mehr Elasthananteil empfehle ich Anfängern nicht.)
Ich habe meinen Baumwolljersey bei DaWanda gekauft. Hier der Link zum
Baumwolljersey


Menge: 70 cm sind ausreichend für eine Kleidergröße 38/40.

Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg. Gerne beantworte ich auch Eure Fragen.


P.S.: Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass der Jersey besser ist, wenn der Verkäufer den Hersteller des Stoffes angibt. Ich würde nicht mit meinem ganz billigen starten. D.h. nicht unter 10,00 € der lfm.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen